meat-n-more.info - Gesundheit
 
Übersicht Studien
Seite: 1 von 3 - Einträge: 1 bis 25 [weiter]
Studien:
Wissenschaftler erforschen Ursache und Therapie bei Leberversagen
[27-04-2008] - Die
Überdosierung des rezeptfreien Medikamentes Paracetamol ist oft die Ursache für
ein akutes Versagen der Leber - Tendenz steigend. Besonders oft betroffen sind
übergewichtige Frauen. Das ist nur eines von mehreren überraschenden
Ergebnissen der "Acute Liver Failure Study Group", die Aufkommen und
Ursache des akuten Leberversagens in Deutschland erforscht. [mehr]
Studien:
Schwere Raucher weisen ähnliche neurobiologische Fehlfunktionen auf wie andere Suchtkranke - Ergebnisse einer Studie im "American Journal of Psychiatry" veröffentlicht
[12-03-2008] - Eine
Studie, die gerade in der online Ausgabe des renommierten "American
Journal of Psychiatry" erschienen ist, zeigt klar, dass die
neurobiologischen Auswirkungen von Nikotin ähnlich denen von Alkohol, Kokain,
Heroin oder Amphetamin sind - und ist damit ein konkreter Befund, der dem
Rauchen die gleichen charakteristischen Merkmale zuschreibt, die auch beim
Alkohol- und Drogenmissbrauch auftreten. [mehr]
Studien:
Defekte Glykoproteinbildung verursacht auffällige genetische Hautveränderungen
[13-02-2008] - Rosige,
faltenfreie Haut wird bei Babys als selbstverständlich vorausgesetzt.
Verschiedene Störungen können jedoch dazu führen, dass bereits Neugeborene
Hautfalten aufweisen, wie sie normalerweise erst bei sehr alten Menschen zu
finden sind. [mehr]
Studien:
Weitere Belege zur Phyoto- und zu Hydrotherapie mit Preis ausgezeichnet
[12-01-2008] - Neue
wissenschaftliche Forschungsarbeiten liefern weitere Erkenntnisse und Beweise
zur Wirksamkeit der von Sebastian Kneipp entwickelten Heilmethode, die auf den
fünf Säulen: Pflanzen, Wasser, Ernährung, Bewegung und Ordnung/Balance beruht.
Wissenschaftler aus unterschiedlichen Forschungsbereichen wurden jetzt für ihre
neuen Erkenntnisse mit dem Sebastian Kneipp Preis 2007 der Sebastian Kneipp
Stiftung ausgezeichnet. [mehr]
Studien:
BfS-Präsident König stellt die Ergebnisse vor
[12-12-2007] - Das
Risiko für Kinder unter 5 Jahren, an Leukämie zu erkranken, nimmt zu, je näher
ihr Wohnort an einem Kernkraftwerk liegt. Das ist das Ergebnis einer Studie des
Kinderkrebsregisters in Mainz (DKKR) unter Leitung von Professorin Maria
Blettner im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS). [mehr]
Studien:
Oxidativer Stress kann Leben verlängern, Vitamine und Antioxidantien vermindern die Lebenserwartung / Forscher aus Jena und Potsdam publizieren in "Cell Metabolism"
[10-10-2007] - Ihr
bisheriges Image ist nicht das Beste. Als Zellgifte sind sie bekannt. Sie
werden verantwortlich gemacht für Alterungsprozesse und gelten als Auslöser
zahlreicher schwerer Krankheiten wie Arteriosklerose, Krebs oder Alzheimer: die
"reaktiven Sauerstoff-Spezies" (engl.: reactive oxygen species, ROS). [mehr]
Studien:
[04-10-2007] - Ein
niedriger Vitamin B12-Plasmaspiegel erhöht besonders in Kombination mit einem
niedrigen Folat-Spiegel das Risiko für Schlaganfälle und Durchblutungsstörungen
im Gehirn. Nach Aussagen der Wissenschaftler, wird dieser Effekt zumindest
teilweise durch einen erhöhten Homocysteinspiegel vermittelt. [mehr]
Studien:
Light, fit und kinderlos?
[23-09-2007] - Für
Frauen mit Kinderwunsch scheinen Light-Produkte nicht das Nonplusultra zu sein:
Je mehr fettreduzierte Milcherzeugnisse eine Frau isst, desto größer ihr
Risiko, kinderlos zu bleiben. Umgekehrt erhöht der regelmäßige Verzehr von
Milchprodukten mit hoher Fettstufe die Chance auf eine Schwangerschaft. [mehr]
Studien:
[23-09-2007] - Im Rahmen
der so genannten GOAT-Studie (German Osteoarthritis Trial) wurde die Wirkung
verschiedener innovativer medikamentöser Therapien bei Arthrose untersucht.
Alle 376 Studienteilnehmer litten unter schmerzhafter Kniegelenkarthrose und
wurden mit der Orthokin-Therapie, Hyaluronsäure oder Placebo-Injektionen
behandelt. [mehr]
Studien:
Stressabbau und Schmerzreduktion bei Patienten mit Reizdarmsyndrom / Heidelberger Wissenschaftler mit dem "Deutschen Akupunkturpreis 2007" ausgezeichnet
[20-08-2007] - Patienten
mit Darmbeschwerden können von Akupunktur profitieren: Beim sogenannten
Reizdarmsyndrom beeinflusst die Behandlung mit Akupunkturnadeln das für
lebenswichtige Körperfunktionen wie Blutdruck und Atmung zuständige vegetative
Nervensystem und geht mit Stressabbau einher. Diese positive Wirkung tritt
unter einer Placebo-Behandlung nicht auf. [mehr]
Studien:
[31-07-2007] - Researchers
from University College London have found compelling evidence for the first
time to link food intolerances and serious illness. A six-month programme has
shown potential links with foodstuffs and Crohn’s Disease, and ulcerative
colitis. [mehr]
Studien:
Studie am Universitätsklinikum Jena zeigt: Essensverzicht hilft gegen Gelenkschmerzen
[25-07-2007] - Degenerativ
bedingte Gelenkschmerzen lassen sich durch Heilfasten wirksam reduzieren. Bei
ärztlich kontrolliertem so genanntem "Saftfasten" gehen schon nach 15
Tagen die Schmerzen in den Gelenken massiv zurück, die Gelenkfunktion
verbessert sich und das Wohlbefinden der Patienten wird gesteigert. [mehr]
Studien:
[19-07-2007] - Eine Zwischenauswertung der niederländischen EPIC-Studie wies die
glykämische Last als unabhängigen Risikofaktor für die Entstehung von
Herzkrankheiten bei Frauen mittleren Alters nach. [mehr]
Studien:
[10-07-2007] - Eine
kurzzeitige Östrogenbehandlung vor und während der Menstruation kann Frauen mit
einer menstruell bedingten Migräne zwar vor Migräneattacken an den
"kritischen Tagen" schützen, doch der Kopfschmerz holt die Frauen
hinterher wieder ein. [mehr]
Studien:
[06-07-2007] - Personen,
die an stark befahrenen Straßen wohnen, leiden öfter an einer Verkalkung der
Herzkranzgefäße, wodurch das Risiko für einen Herzinfarkt und einen
Schlaganfall ansteigt. Das fanden Wissenschaftler der Universitäten
Duisburg-Essen und Düsseldorf bei einer Analyse der Heinz Nixdorf Recall Studie
heraus. [mehr]
Studien:
Kompetenznetz Demenzen appelliert an den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) die Therapiesicherheit für Patienten und Ärzte weiterhin zu gewährleisten.
[23-04-2007] - Der kürzlich
Abschlussbericht über die "Wirksamkeit von Cholinesterasehemmern
(ChE-Hemmer) bei Alzheimer Demenz" des Instituts für Qualität und
Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) aus Köln spricht eindeutig von
einem therapeutischen Nutzen der untersuchten Wirkstoffe für die betroffenen
Patienten. [mehr]
Studien:
Mannheimer Soziologe belegt ähnliche psychosoziale Belastungen wie bei der Erwerbsarbeit / Frauen mittleren Alters sind am häufigsten betroffen
[19-03-2007] - "Frauen
tragen in Familie und Haushalt traditionell immer noch die Hauptlast. Gerade
für berufstätige Mütter ist ein relativ schlechter Gesundheitszustand daher
fast schon typisch" [mehr]
Studien:
Uni-Frauenklinik Würzburg startet Studie
[12-02-2007] - Viele
Tumoren verbrauchen massenhaft Zucker. Könnte man sie aushungern, wenn man
ihnen diesen Stoff wegnimmt, wenn die Patienten eine spezielle Diät einhalten? [mehr]
Studien:
[05-02-2007] - In a
study published in the February 2007 issue of The American Journal of Medicine,
researchers report that erectile dysfunction was significantly and
independently associated with age, cardiovascular disease, diabetes, and lack
of physical activity. [mehr]
Studien:
Leibniz Universität Hannover sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ernährungsstudie
[25-01-2007] - Das
Institut für Lebensmittelwissenschaft und Ökotrophologie der Leibniz
Universität Hannover will in einer Studie über Formuladiäten testen, inwieweit sich zwei Formuladiäten mit
unterschiedlichem Protein- (Eiweiß-) und Kohlenhydratanteil im Hinblick auf die
Verringerung des Körpergewichts und die Verbesserung von Risikofaktoren (z. B.
hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, hoher Blutzuckerspiegel) unterscheiden. [mehr]
Studien:
[12-01-2007] - In der
aktuellen Ausgabe des "International Journal of Cancer" (IJC), Band
120(1), geht es um die Möglichkeit der Krebsprävention durch Vanadium, um die
Reaktivierung von Tumorsuppressor-Genen und um das Risiko des Wiederauftretens
eines Prostatakarzinoms. [mehr]
Studien:
Eine Pilotstudie der Augsburger Psychologin Silvia Kratzer zum Störungsbild ist jetzt bei Pabst Science Publishers erschienen.
[12-09-2006] - In ihrer jetzt bei Pabst Science Publishers erschienenen Untersuchung "Pathologische Internetnutzung - eine Pilotstudie zum Störungsbild" kommt die Augsburger Psychologin Dr. Silvia Kratzer zu dem Ergebnis, dass psychische Störungen bei pathologischen Internetnutzern weit häufiger zu diagnostizieren sind als bei nicht-pathologischen. Letztere zeigen zugleich eine deutlich weniger ausgeprägte Neigung zum Chatten. [mehr]
Studien:
[21-08-2006] - Lang anhaltende Feinstaubbelastung führt zu entzündlichen Veränderungen in der Lunge. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler vom Nationalen Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (GSF) in München. [mehr]
Studien:
Niedrige Konzentration des Hormons Adiponektin im Blut zeigt starke Verkalkung der Herzkranzgefäße an
[14-08-2006] - Je geringer die Menge des Hormons Adiponektin in Blut herzkranker Patienten ist, desto stärker ist die Schädigung der Herzkranzgefäße fortgeschritten. Diesen Zusammenhang haben Wissenschaftler der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg erstmals nachgewiesen. [mehr]
Studien:
Neue Predimed-Studie aus Spanien bestätigt langfristige Positiv-Effekte der Mittelmeerdiät auf Herzgesundheit und Gewichtsmanagement
[27-07-2006] - Bereits die erste Zwischenbilanz nach drei Monaten lässt Gutes hoffen für Menschen mit hohen kardiovaskulären Risikoindikationen: Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann voraussichtlich um bis zu 50 Prozent reduziert werden, wenn eine Mittelmeerdiät eingehalten wird, am besten ergänzt um Olivenöl oder Nüsse. [mehr]
Seite: 1 von 3 - Einträge: 1 bis 25 [weiter]
 
|